Aufnahmebedingungen

Aktivmitglieder können werden

• amtierende Küchenchefs und stellvertretende Küchenchefs aus der Region Basel
  • pensionierte ehemalige Küchenchefs und stellvertretende Küchenchefs aus der Region Basel
  • Köchinnen und Köche mit eidg. Fachausweis (Berufs Koch / Köchin)
  • Köchinnen und Köche mit bestandener höherer Fachprüfung
  • Köchinnen und Köche, die an einer Berufs- und/oder Fachschule unterrichten und ausgewiesene Fachpersonen, welche in einer führenden Funktion im Gastgewerbe oder in anverwandten Berufen tätig sind

Aufnahmeverfahren

• Die Bewerbung zur Aufnahme als Aktivmitglied muss von zwei Vereinsmitgliedern empfohlen werden.
  • Der Bewerber / die Bewerberin hat einen schriftlichen Antrag unter Angabe seiner / ihrer beruflichen Laufbahn dem Vorstand einzureichen.
  • An der folgenden Versammlung - auch Monatsversammlung genannt - muss der Bewerber / die Bewerberin sich den Mitgliedern des Vereines vorstellen, damit sich diese ein Bild des Bewerbers oder der Bewerberin machen können.
  • Bewerber oder Bewerberinnen werden in einer Schnupperzeit zu den Vereinsaktivitäten eingeladen, wobei sie sich in den Vereinsalltag einfügen und dabei ein Bild der Amicale Baloise des chefs de cuisine erhalten.
  • Die Schnupperzeit dauert 12 Monate und kann maximal auf 24 Monate ausgedehnt werden. Nach Ablauf von 12 Monaten kann anlässlich einer Monatsversammlung über die Aufnahme als Aktivmitglied entschieden werden. Dazu muss der Bewerber / die Bewerberin anwesend sein.
  • Kann die Wahl als Aktivmitglied wegen fehlender Präsenz des Bewerbers / der Bewerberin innerhalb von 24 Monaten nicht erfolgen, wird die Vereinsmitgliedschaft automatisch abgelehnt.